![]() |
| Bildunterschrift hinzufügen |
Leider habe ich die Trickfilme der Schüler nicht gesichert. Aber einige waren so begeistert von der Aufgabe, dass sie zu Hause mit dem Stop Motion Filmen weiter experimentiert haben und mir ihre Clips zugeschickt haben.
Die Dateien habe ich dann zu einem kleinen Animationsfilm zusammengefügt und mit einer gemeinfreien Musik unterlegt. Aber das kann man auch Schüler machen lassen, bzw. anhend einer einfachen Filmschneidesoftware wie dem Windows Movie Maker o.ä.. Gemeinfreie Musik zum Unterlegen findet man unter http://freemusicarchive.org/
Mal abgesehen von diesem Kleinen Filmprojekt ergeben sich hier natürlich einige Möglichkeiten für einen Einsatz im Unterricht. Von eigenen kreativen Versuchen angefangen, kann man sich die Umsetzung kleiner Geschichten in Stop-Motion Filme genauso vorstellen wie Trickfilme mit Knete, Legosteinen, beweglichen Spielpuppen, bis hin zu Erlärvideos, mit denen Schüler Gelerntes kreativ festhalten und festigen.
Aber auch andere Zugänge zum Thema sind möglich, zum Beispiel ein Werbevideo einer Studentin, die als Semesterarbeit eine ziemlich professionellen Stopmotion Werbeclip zum Red Bull Slogan "..verleiht dir Flügel" gemacht hat. Das Schönean diesem Werbeclip ist, dass es einen sehr inspirierenden Backstage Film hierzu gibt, der zeigt, wie solche Trickfilme gemacht werden.
Interessante Links:
Schöne Stop Motion Trickfilme in meiner Youtube Playlist zum Thema
Einen Unterrichtsentwurf mit didaktischer Begründung und eine Handreichung über die technischen Details gibt es auf Lehrer-online.de

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen