Dienstag, 3. Februar 2015

Six Minute English - durch Üben wird man Meister

So!!! - meine Erstkorrektur für das diesjährige schriftliche Abitur Englisch ist, soweit es mich betrifft, durch. Jetzt noch abwarten, was der Zweitkorrektor meint, dessen Beurteilung in meine bereits vorbereiteten Gutachten eingeben, die entsprechenden Formulare ausfüllen, Noten eintragen, dann war's das. Für mich ist das ein "historischer" Augenblick, weil das das letzte Schriftliche Abi in bisheriger Form war!


Schon jetzt gelten für die künftige Abiturientia der heutigen MSS 11 in den Fremdsprachen Englisch und Französisch die neuen, bundesweiten Bildungsstandards. Ab dem Abitur 2016/17 sind diese anzuwenden, und das rein "Schriftliche Abitur" in der bisherigen Form gibt es nicht mehr. Zwar reichen wir Fachlehrer nach wie vor zwei Vorschläge ein. Die Auswahlkommission wählt ein Thema aus aus und fügt eine Aufgabe aus dem Pool hinzu, die die Kompetenzen Leseverstehen und Hörverstehen umfasst.

Schon beim diesjährigen Abitur habe ich eine Teilaufgabe gestellt, bei der es um Hör- / Sehverstehen ging, weil solche Aufgaben schon immer möglich waren. Aus den Kreisen der Auswahlkommission habe ich gehört, dass ich der Einzige in RLP war, der von den üblichen, rein schriftlichen Textaufgaben abgewichen ist, und von dieser Option Gebrauch gemacht hat. Aber in zwei Jahren wird das Pflicht.

Das neue Aufgabenformat scheint für viele Kollegen Neuland zu sein. Auch beim Hörverstehen gilt die Devise: Übung macht den Meister. Regelmäßig eingesetzt, braucht man wegen zukünftigen externen Aufgabenstellung keine Sorgenfalten zu bekommen. Also keine Panik, Podcasts, Videomitschnitte, Filmsequenzen sind zu fast allen inhaltlichen Themen in Legion verfügbar und sind oft schon für den täglichen Unterricht aufbereitet. 

Inzwischen gibt es solche Angebote auch für die modernen I- / Smartphones, sodass man diese Medien auch individuell leicht verfügbar machen kann. Solche APPs sind zum Teil kostenlos. Das bietet den Schülern die Möglichkeit, einmal mehr die neuzeitlichen Taschencomputer sinnvoll für Lernprozesse im Unterricht und zu Hause zu nutzen.

Ich habe heute zwei dieser APPs auf meinem Smartphone getestet und kann diese wärmstens zum Selbststudium, aber auch für die Verwendung im Unterricht empfehle. Beide APPs bereiten auf das neue Aufgaben-Format vor.

Die erste Podcasting-App wird herausgegeben von BBC Learning English. Sie bietet über 400 Podcasts aus dem BBC Lernstudios in drei Kategorien: BBC 6 Minute English, BBC English At Work and BBC Express English

Die Kategorie "BBC 6 Minute English" beschäftigt sich mit Alltagsthemen, die in gutem, leicht verständlichen Englisch, meist in Form journalistischer Interviews verfasst sind. Auf dem Smartphone kann man die Tondatei abrufen und gleichzeitig den transkribierten Text lesen.  

Die Podcasts stammen aus einem Pool auf der BBC-Learning Website. Hier sind auch die Skripte als PDF-Downloads verfügbar. So kann man leicht Lückentexte für die Verwendung im Unterricht generieren. Man kann Aufgaben zu den Texten formulieren, sie in andere digitale Formate überführen, auszugsweise für das Smartboard aufbereiten usw. Man kann sie aber auch nur ausdrucken und kopieren. Zu jedem Text gibt es einen Vokabelteil, mit Hilfe dessen man einen jeweiligen Themenwortschatz anlegen und ausbauen kann. Und das Beste: die Schüler hören sauberes natives Englisch.

Das British Council hat ebenfalls eine für Englischlerner interessante Podcasting APP herausgegeben. In diesen "Elementary Podcasts" geht es inhaltlich mehr darum Alltagssituationen in der Zielsprache zu bewältigen. Die Episoden sind ca 6 Minuten lang. Interessant ist auch hier die Texttranskription, die sich simultan zum gesprochenen Text voranscrollt. Am Ende stellen die Sprecher Verständnisfragen zum Text, die man für sich selbst beantworten 

Auch für diese APP gibt es eine Online / Internet Variante, auf der sich dann neben dem Skript auch interaktive Übungen zum Text finden. Natürlich gilt auch hierbei, dass man das Lernangebot des British Council mit eigenen weiterführenden Wortschatzaufgaben oder Textaufgaben etc. erweitern kann. 

Meinen Schülern empfehle ich immer auch Angebote der Deutschen Welle zum Hörverstehenstraing und zum Sprachenlernen zu nutzen. Die täglichen Nachrichten in Englisch zu lesen und zu hören bringt den Vorteil, dass Schüler die Inhalte aus dem deutschen Nachrichten Mainstream besser einordnen können als die von britischen oder amerikanischen Medien. So können sie sich besser auf die Sprache konzentrieren. Die Texte sind zwar nicht didaktisch aufbereitet, aber sie sind eine gute Gelegenheit, durch tägliches Lesen, Sehen und Hören des täglichen deutschen Nachrichten Angebots zum einen informiert zu bleiben und gleichzeitig seine Fremdsprache zu pflegen. Auch für die Deutsche Welle gibt es eine kostenlose APP, sodass man selbst kurze Pausen, Busfahrten, Freistunden zum Lesen und Lernen auf dem Smartphone nutzen kann. 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen